Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

3. Jamsession + Jazzkonzert mit dem Kasseler JGS-Jazztrio

Mittwoch, 20.10.2010; 20:30 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 10 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

17:30 bis 18:30 Uhr
Jazzworkshop // Jazzer gefragt
  
20:00 Uhr bis 20:45 Uhr
Das JGS-Trio, eine junge erfolgreiche Jazzcombo aus Kassel, spielt einen set von ca. 45 Minuten in konzertanter Form // Jazzer und Publikum gefragt 

20:45 Uhr bis open end
Zweite offene jazz jam session in der TangoBrücke mit dem JGS-Trio und allen Jazzer, die mitspielen wollen // Jazzer und Publikum gefragt 


Zum konzertanter Teil des Abends:

Im Sommer 2004 begegnen sich erstmals die musikalischen Ideen von Lisa Sommerfeld, Manuel Groh und Max Jentzen im Trio. Eine kreative Pianistin mit Kompositionsideen trifft auf einen experimentierfreudigen Bassisten, der gerne in die Effektkiste greift und auf einen aufmerksamen Schlagzeuger mit offenen Ohren für seine Mitmusiker. Es entsteht ein interaktives Geflecht, in dem jeder auch seinen individuellen Platz hat.

Von Anfang an arbeiteten die Drei auch an eigenen Kompositionen und nahmen 2009 die CD „Taxi“ mit ihren eigenen Stücken auf. Ihre Kompositionen atmen viel skandinavische Luft, sind aber nicht einem einzigen Stil verpflichtet: mal melancholisch-minimalistisch, mal klassisch-klar, mal einfach-poppig, zuweilen experimentierfreudig, wild und widerspenstig.

Ihre Musik „vereint Abenteuerlust, Melodieseligkeit und zeitgemäße Pop-Anwandlungen zu einer schwer zu widerstehenden Jazz-Mixtur.“(HNA, 09.12.09)

Für ihr gemeinsames musikalisches Zusammenspielen und Zusammenarbeiten erhielt das Jentzen-Groh-Sommerfeld Trio 2008 den Kulturförderpreis der Stadt Kassel.


Jamsession ab kurz vor neun

sind wie immer Zuhörer und Jazzmusiker gleichermaßen willkommen. Eine Jamsession braucht viele Zuhörer, damit für die vielen spannenden Jazzsoli auch genügend Applaus zusammen kommt.

In Kürze werden wir hier wieder eine Playlist für die Jamsession präsentieren, in der wie eine gannze Reihe der Stücke aufführen, die an diesem Abend gespielt werden - Noten hierfür findet man im Grunde alle im Realbook. Ein paar Notensätze werden wir auch kopiert für Euch in der TB bereit halten.

....


Zum Jazz-Workshop

Der vorangehende Jazz-WS ist konzipiert für Musiker mit Jazzambitionen. Angesprochen sind Musikschüler, "die ihr Instrument bereits im Griff haben".

Wer hat Lust auf Jazz?
Wer möchte mal ausprobieren, wie das ist, in einer groovenden Band zu spielen?
Wer will mal wissen, wie das mit dem Improvisieren funktioniert?

Workshopkonzept:

Der einstündige Workshop wird von Jentzen-Groh-Sommerfeld Trio aus Kassel angeleitet. Im Mittelpunkt des Workshops wird das Erproben von Improvisationsmöglichkeiten im Rahmen eines bekannten Jazzstandards stehen. Diesmal steht Autumn Leaves (Tonart: klingend G-Moll) auf dem Programm.

Je nach Interesse und Erfahrung der Musiker, kann aber auch das Ausprobieren eines freieren Spiels, ungebunden an ein konkretes Stück, Teil des Workshops sein. Hierbei würde der Schwerpunkt mehr auf dem  Zusammenspiel und dem bewussten, gegenseitigen Zuhören liegen.

Eingeladen sind Jugendliche und Erwachsene, die ein Melodieinstrument (Trompete, Sax, Querflöte, Posaune etc.) oder ein Rhythmusinstrument (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Klavier) spielen und ihr Instrument bereits gut beherrschen. Die Anzahl der Podiumsschüler ist wieder begrenzt. Die Teilnehmerzahl der zuhörenden und durch klatschen und singen mit eingebundenen Jazzmusiker und Jazzfans kennt natürlich kein Limit.

Kosten: Podiumsschüler sollten schon so etwas wie einen Begeisterungsschein beisteuern. Zuhörende Schüler sollten ca. 5,00 € in den blauen Glashut geben.

Eine Vorameldung für Teilnahme als Podiumsschüler ist für uns wie immer hilfreich.

Anmeldung bitte unter: jazz[at]tangobruecke.de

zurück

discover jazz @ tangobruecke

www.tangobruecke.de/jazz

Playlist für die Jamsession

Damit sich alle Jazzer, die Lust haben mitzuspielen schon ein wenig vorbereiten können, werden wir wieder hier an dieser Stelle in Kürze die komplette Playlist des Abends als PDF-Datei zum Download anbieten.

Mehr Info zum JGS-Trio

http://www.jgs-trio.de