Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Berlage Saxophone Quartet

Samstag, 25.06.2011; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 21 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Mit dem Programm "Collage"

Das in Amsterdam und Köln beheimatete Berlage Saxophone Quartet wurde 2008 von Lars Niederstraßer (Sopransaxofon), Peter Vigh (Altsaxofon), Kirstin Niederstraßer (Tenorsaxofon) und Eva van Grinsven (Baritonsaxofon) in Amsterdam gegründet.  Die vier Musiker absolvierten ihr Studium am dortigen Conservatorium bei Arno Bornkamp. Weiterführende Studien bei Prof. Daniel Gauthier (Köln), Jean-Denis Michat (Lyon) und Claude Delangle (Paris) runden ihre Ausbildung ab.

Die vier Saxofonisten machten bereits durch mehrfache Auszeichnungen auf nationaler und internationaler Ebene (u.a. ECHO Klassik, Deutscher Musikwettbewerb, Europäischer Musikpreis für die Jugend, Vriendenkrans Concours des Concertgebouw Amsterdam, Concours Adolphe Sax in Dinant)  auf sich aufmerksam.

Das Berlage Saxophone Quartet gewann den 1.Preis beim "Selmer Saxofonquartett-Wettbewerb" in Enschede (2009) sowie den Storioni Festival Prijs (Jury- und Publikumspreis) in Den Bosch (2011) und erreichte bei verschiedenen internationalen Wettbewerben das Finale (International Yamaha Saxophone Quartet Competition Madrid 2010, International Kamermuziekconcours Almere 2010).

Das junge Ensemble konzertiert regelmäßig im In- und Ausland und war mit dem Programm Sovjet Sax im Rahmen einer Tournee in den Niederlanden im Radio 4 und beim Concertzender zu hören.

zurück

Rückblick

Als es noch ein Trio war

Mehr über das Quartett:

Homepage des Berlage Quartet

Programm - was zu hören war:

Bach, Mussorgsky, Barber, van Keulen und andere