Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Ute Beckert & Andreas Wolter

Donnerstag, 30.10.2014; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 4 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Die Sängerin Ute Beckert und ihr musikalischer Begleiter Andreas Wolter haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben bekannten und weniger bekannten Liedern des Komponisten werden auch Auszüge aus Robert Stolz’ Autobiographie vorgetragen, die dem Publikum einen Einblick in das bewegte Leben des Künstlers verschaffen.

Robert Stolz wurde 1880 zwar in Graz geboren, aber man darf ihn gut und gern als Wiener bezeichnen – die österreichische Hauptstadt hat ihn zu ihrem Ehrenbürger gemacht. Als junger Mann begegnete er hier dem Walzerkönig Johann Strauß, dessen Musik er dann sein Leben lang dirigiert hat. Er hat die Wiener Operettentradition ins 20. Jahrhundert hineingetragen, fand aber auch mühelos den Weg zum Film, zum Musical und zum modernen Tanz. Mit den bedeutendsten Bühnenkünstlern seiner Zeit war er durch intensive, oft freundschaftliche Zusammenarbeit verbunden.

Während des Dritten Reichs verhalf er jüdischen Kollegen zur Ausreise ins Ausland, was ihn schließlich selbst zur Emigration zwang – so gelangte er über die Schweiz und Frankreich in die USA, wo er als vielseitiger Künstler gefeiert wurde und zwei Film-Oskars gewann. Bereits 1946 kehrte er nach Wien zurück, fand aber bald auch in Berlin vielerlei Wirkungsmöglichkeiten. Hier hatte er schon 1916 an der Komischen Oper mit seiner Operette “Der Favorit” einen triumphalen Erfolg verbuchen können. In Berlin ist Robert Stolz 1975 im Alter von 95 Jahren gestorben.

Fast ein Jahrhundert hat er mit seiner unsterblichen Musik geprägt.

Die in Potsdam geborene Sopranistin Ute Beckert studierte klassischen Gesang. Schon während ihres Studiums entdeckte sie ihre Liebe zum Lied- und Konzertgesang, dem sie sich nun mit besonderer Intention widmet: Eigene Programme und Konzerte führten und führen die selbständig arbeitende Sängerin durch Deutschland und ins Ausland. Neben ihrer regen Konzerttätigkeit unterrichtet Ute Beckert in Potsdam.

Andreas Wolter, Pianist, Komponist und Organist, erhielt seit seinem 6. Lebensjahr Klavierunterricht, gewann verschiedene Preise für Klavier und Cembalo und studierte an der HDK Berlin sowie an der Hochschule für Musik Münster. Als Solist und Kammermusiker ist Andreas Wolter häufig auf nationalen und internationalen Festivals und Konzerten anzutreffen. Darüberhinaus ist er als Komponist tätig. Er hat zahlreiche kammermusikalische und solistische Werke sowie Filmmusiken geschrieben und auf CD veröffentlicht.

zurück

Bisherige Auftritte des Duos Ute Beckert & Andreas Wolter:

Fontane-Programm 2009

Liszt-Programm 2012