Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

schultzing. Fünf Individualisten – ein Sound

Donnerstag, 28.05.2015; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 15 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Schultzing – das sind der Pianist und Komponist Stefan Schultze, der Saxophonist und Komponist Peter Ehwald, der Bassist Peter Schwebs, der Schlagzeuger Timo Warnecke und die Sängerin Hanna Jursch. Seit Jahren machen sie miteinander Musik, sind aufeinander eingespielt, virtuos und doch fern jeder langweiligen Routine. In der TangoBrücke treten sie seit 2009 regelmäßig auf und begeistern die Jazz-Fans aus nah und fern. Die Musiker suchen immer von neuem nach Klängen jenseits von Konventionen und gewohnten Abläufen; ihre Kompositionen sind komplex und lassen Raum für Assoziationen. Sie sind avantgardistisch, ohne dabei sonderlich bemüht oder verstiegen daherzukommen. Mit ihren facettenreichen Hör-Bildern haben sie nicht nur immer wieder ihr Publikum, sondern auch zahlreiche internationale Jazz-Preise gewonnen.

In der internationalen Szene etabliert, spielt schultzing Konzerte auf beiden Seiten des Atlantiks, nördlich und südlich des Äquators. Höhepunkte waren unter anderem Auftritte auf den internationalen Jazzfestivals in Costa Rica und Peru. Stefan Schultze, Bandleader und WDR Jazzpreisträger 2010, studierte in New York, ebenso wie die Bandkollegen Peter Ehwald und Peter Schwebs. Die Weltoffenheit des Ensembles spiegelt sich auch in den Kompositionen wider. Einflüsse aus dem Vocal Jazz, der Weltmusik und der Klassik verschmelzen zu einem neuen, faszinierenden Sound und machen das Ensemble zu einem außergewöhnlichen Crossover-Projekt.

Stefan Schultze, Bandleader, Komponist und Solopianist, ist mittlerweile ständiger Gast in der TangoBrücke – begeistert allein und in verschiedenen Formationen sein Einbecker Publikum, so zuletzt am 5. Februar mit komplexen Klangwelten durch Kombination von Elektronik, präpariertem Klavier und selbstprogrammierten Controllern gemeinsam mit Cole Ingraham, Shanghai. Gemeinsam mit seinem Saxophonisten bildet er das Schultze-Ehwald-Duo, das 2011, 2012 und 2014 in der TangoBrücke gastierte. 

zurück

Hörbeispiele, Biographien und weitere Infos: 

schultzing.com