Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Lara Bello Trio - it's not just music

Donnerstag, 06.11.2014; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 14 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Jazz, Oriental emotion, Spanish stimulation, I fell in love.”
Gerald Toto

" She has her own sound—pure, agile, inviting."  
Larry Appelbaum, Jazztimes

 

Lara Bello begann ihre musikalische Ausbildung als Sängerin und Violinistin in Granada. Neben ihrer Ausbildung in klassischer Musik studierte sie außerdem Flamencogesang, den japanisch-buddhistische Gesang „Shomyo“, den strengen hinduistischen Gesang „Dhrupad“ und Obertongesang. Ihr Interesse am Jazz ließ sie schließlich nach Barcelona aufbrechen, wo sie auch Jazzgesang studierte. Lara Bello lebt und arbeitet derzeit in Spanien und in New York.

Bereits im Kindesalter hatte sie zu tanzen begonnen und absolvierte eine Ausbildung in Flamenco, Modern Dance und arabischem Tanz. Daneben machte sie ihren Abschluss in Psychologie an der Universität von Granada. Schon während ihrer Studien hatte sie beschlossen, ihr Interesse an den Künsten mit sozialem Engagement zu verbinden, und so arbeitete sie an diversen Projekten der Jugendarbeit und der Musiktherapie mit. Deswegen ist ihre Musik nie „nur Musik“, sondern berührt durch ihre Tiefe und Menschlichkeit.

Im Jahr 2007 vertrat Lara Bello Spanien im „Lady Summertime Jazz Festival“ in Finnland, und 2008 trat sie bei dem vom Kulturministerium organisierten Festival „Women Create“ auf. 2009 wurde sie beim nationalen Songwriter-Wettbewerb „Cantigas de Mayo“ in Murcia ausgezeichnet. Ebenfalls im Jahr 2009 veröffentlichte sie im Rahmen des „International Jazz Festival of Granada“ ihr erstes Album, „Fish Girl“, das von der Kritik hoch gelobt wurde. Im März 2010 schaffte es „Fish Girl“ in die Top 20 der World Music Charts von Europa. Ebenfalls 2010 wurde Lara Bello zur besten spanischen Weltmusikkünstlerin des Jahres gekürt. 2011 war sie unter den Gewinnern des internationalen Wettbewerbs „Time to Sing“ in Moskau.

Die Künstlerin ist bekannt für ihre die Kulturen übergreifenden Gemeinschaftsprojekte zur Friedensförderung. 2010 initiierte sie ein Projekt mit der syrischen Sängerin Lena Chamamyan. 2011 begann sie mit der Arbeit bei der „Platform of Artist Women of Peace“; daneben arbeitet sie an einem Literatur- und Musikprojekt gemeinsam mit dem Autor Tariq Ali auf der Grundlage seines Buches „Im Schatten des Granatapfelbaums“, das in verschiedenen Ländern aufgeführt wird.

"Larita is a gifted singer with a beautiful and unusual instrument. Singing her own compositions, it makes a beautiful combination." Lila Downs
 
"She’s courageous. Lara Bello is a diamond that will shine far away."   José Miguel López, National Radio of Spain
 

zurück