Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

HNK Jazz-Trio

Donnerstag, 09.04.2015; 20:00 Uhr

HNK Trio, so lautet der Name des bereits seit 2009 bestehenden Jazz-Trios, ins Leben gerufen von dem jungen Pianisten Felix Hauptmann. In Conrad Noll (Kontrabass) und Fabian Künzer (Schlagzeug) fand Felix bereits im Alter von sechzehn Jahren zwei ebenbürtige Kollegen, mit denen er seitdem eng zusammenarbeitet. Als Band besuchten die drei Musikstudenten der „Hochschule für Musik und Tanz Köln“ bereits zahlreiche Workshops und erhielten im Laufe ihres Studiums unter anderem auch Trio-Unterricht.

Neben zahlreichen anderen Konzerten war „HNK“ bereits mehrere Male bei dem renommierten Saarbrücker Jazzfestival „Jazz Transfer“ zu hören - zuletzt sogar als Vorprogramm der weltweit bekannten Pianistin Hiromi Uehara. 2011 wurde die Band bei der Bundesbegegnung „Jugend Jazzt“ mit dem Studiopreis des Deutschlandfunks ausgezeichnet und nahm daraufhin ihr erstes Album mit dem Titel „First Steps“ auf. Die Produktionsleitung dieser CD übernahm Hubert Nuss: „Es ist ein energiegeladenes und verspieltes Album, aber auch mit ruhigen Momenten. Und gerade da erreichen die drei eine Tiefe und Reife, die nicht nur für Musiker ihres Alters ungewöhnlich ist.“ (Hubert Nuss, Köln, Oktober 2012).

Für die nächste CD haben die drei einen engen Freund und von ihnen hoch geschätzten Musiker hinzugezogen: den Tenor- und Sopransaxophonisten Florian Boos, der zurzeit an der Folkwang Universität der Künste in Essen studiert. Dieses Album „HNK Trio feat. Florian Boos“ wurde im Herbst 2014 im Saarländischen Rundfunk aufgenommen und ist Anfang diesen Jahres bei dem renommierten Schweizer Label Unit Records erschienen.

HNK-Trio

Felix Hauptmann-p
Conrad Noll-db
Fabian Künzer-dr

Bei ihrem Auftritt in der Tangobrücke werden die drei Musiker hauptsächlich Stücke ihrer ersten beiden CDs präsentieren.

zurück

Mehr zu den Künstlern:

hnk-trio.de