Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

2. Jamsession Jazz mit dem Kassler Jazzquartett Inner Urge

Mittwoch, 19.05.2010; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 28 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.


Im März waren es 14 (!) Jazzmusiker, die sich zur ersten Jamsession in der TB eingefunden haben. Mit der Jazzcombo Inner Urge aus Kassel steht auch für den 19. der harte Kern für die 2. Jamsession. Inner Urge wird darüber hinaus auch eine gute halbe Stunde eigenen Programmjazz bieten.

17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Jazzworkshop // Jazzer gefragt

20:00 Uhr bis 20:45 Uhr

Die Jazzcombo Inner Urge spielt einen set modern Jazz als Gruppe // Jazzer und Publikum gefragt

20:45 Uhr bis open end

Zweite offene jazz jam session in der TangoBrücke mit Inner Urge und allen Jazzer, die mitspielen wollen // Jazzer und Publikum gefragt


Zum konzertanter Teil des Abends:

Die Kasseler Formation Inner Urge spielt in klassischer Besetzung Saxophon und Klaviertrio. Das Jazz-Quartett hat sich den Namen nach einer Komposition des Tenorsaxophonisten Joe Henderson gegeben. Das Repertoire reicht von Jazz-Standards der Swing-Ära, Latin-Stücke, über weniger bekannte, dafür raffinierte Hardbop-Nummern, bis zu Kompositionen von John Coltrane, Wayne Shorter und eben Joe Henderson.

Die Besetzung: Peter Manteuffel (Tenorsax), Eckhard Hantke (Piano), Burkhard Mai (Bass), Rüdiger Splitter (Schlagzeug)


Jamsession ab kurz vor neun

sind wie immer Zuhörer und Jazzmusiker gleichermaßen willkommen. Eine Jamsession braucht viele Zuhörer, damit für die vielen spannenden Jazzsoli auch genügend Applaus zusammen kommt.

Das ist die Playlist für die Jamsession - Noten hierfür findet man im Grunde alle im Realbook. Ein paar Notensätze werden wir auch kopiert für Euch in der TB bereit halten.

Autumn Leaves (Gmi)

Satin Doll (C)

Lester Leaps In (Bb)

Watermelon man (F)

All The Things You Are (startet in Fmi  und endet in Ab)

All Of Me (C oder Bb)

Body And Soul (Db)

Blue Bossa (Cmi)

Blue Monk (Bb)

The Shadow Of Your Smile (Emi bzw. Dmi)

The Days Of Wine and Roses (F)


Zum Jazz-Workshop

Der vorangehende Jazz-WS ist konzipiert für Musiker mit Jazzambitionen. Angesprochen sind Musikschüler, "die ihr Instrument bereits im Griff haben".

Wer hat Lust auf Jazz?
Wer möchte mal ausprobieren, wie das ist, in einer groovenden Band zu spielen?
Wer will mal wissen, wie das mit dem Improvisieren funktioniert?

Workshopkonzept: Die Kassler Band Inner Urge öffnet ihr Repertoire: Musikerinnen und Musiker, die Lust auf Jazz haben, können in einem einstündigen Workshop einige Jazztitel dieser Band kennenlernen und mit erfahrenen Musikern gemeinsam daran proben. Im Anschluss an den Workshop gibts dann eine kleine, aber feine Jamsession.

Eingeladen sind Jugendliche und Erwachsene, die ein Melodieinstrument (Trompete, Sax, Querflöte, Posaune etc.) oder ein Rhythmusinstrument (Gitarre, Bass, Schlagzeug, Klavier) spielen und ihr Instrument bereits gut beherrschen. Die Anzahl der Podiumsschüler ist wieder begrenzt. Die Teilnehmerzahl der zuhörenden und durch klatschen und singen mit eingebundenen Jazzmusiker und Jazzfans kennt natürlich kein Limit.

Angeleitet wird der Workshop diesmal von Peter Manfeufel von der Jazzband Inner Urge.

Kosten: Podiumsschüler sollten schon so etwas wie einen Begeisterungsschein beisteuern. Zuhörende Schüler sollten ca. 5,00 € in den blauen Glashut geben.

Vorameldung für Teilnahme als Podiumsschüler ist erforderlich. Alle, die angemeldet sind, bekommen das Notenmaterial vorab per Email zugeschickt.

Anmeldung bitte unter: jazz[at]tangobruecke.de

zurück

discover jazz @ tangobruecke

www.tangobruecke.de/jazz

Playlist für die Jamsession

Damit sich alle Jazzer, die Lust haben mitzuspielen schon ein wenig vorbereiten können, hier dien Playlist für die Jamsession zum Download