Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Manhattan Experiment - Jazz aus New York

Samstag, 11.06.2011; 20:00 Uhr

Manhattan Experiment (M.E.) ist eine Gruppe fünf junger Musiker aus den vereinigten Staaten und Deutschland.

M.E. wurde 2010 gegründet und besteht aus Adam Larson (Tenor Saxofon), Jonas Ganzemüller (Alt Saxofon), Nils Weinhold(Gitarre), Tylor Waugh (Bass) und Bastian Weinhold (Schlagzeug).

Die drei Deutschen des Quintetts, Jonas Ganzemüller und die Brüder Nils und BastianWeinhold, lernten sich in Amserdam kennen, wo sie am Concervatorium studierten.Während ihrer Zeiit in Amsterdam spielten sie regelmäßig zusammen als Trio und in anderen Besetzungen. Als sie nach New York City zogen, um an der Manhatten School of Music zustudieren, trafen sie den jungen Tenor Saxofonisten Adam Larson und den Bassisten Taylor Waugh. Schon bald begannen die fünf regemäßig Sessions zu spielen und entwickelten eine stake musikalische Verbindung.

Im Januar 2010 organisierte Bastian Weinhold die erste Europatournee für das Quintett. Was dieses Quintett von vielen anderen Bands unterscheidet ist, dass es sich nicht um eine traditionelle Band mit einem Bandleader und vier Begleitmusikern handelt. Es ist ein Kollektiv, was bedeutet, dass jedes Bandmitglied komponiert und zum Repertoire der Band mit beisteuert. Das Ergebnis ist eine große stilistische Vielfalt mit einerverblüffenden Spannbreite von verschiedenen Klängen, Stimmungen und musikalischen Texturen.

Im letzten Jahr waren drei der Bandmitglieder bereits einmal auf der Bühne der TangoBrücke zu erleben - damals noch unter dem Namen New York Jazz collective.

Jazzfreunde - jetzt heißt es:

zurück

Mehr Infos zur Band:

www.manhattan-experiment.com