Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

‚Wasabi dir nur getan?‘ – ein Abend mit Wiglaf Droste

Donnerstag, 15.10.2015; 19:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 4 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.



In Einbeck war er überhaupt noch nie. Und deshalb ist es höchste Zeit, Wiglaf Droste, Meister der Sprachglosse, der seit nunmehr 25 Jahren durch die Lande zieht, in die TangoBrücke zu holen. Forsch und frotzelnd, so kennt man ihn, urkomisch  – und immer polemisch in seinen Reaktionen auf die Zumutungen der Welt. Das war schon so bei Altbekanntem wie In 80 Phrasen um die Welt, Auf sie mit Idyll oder seinen neueren Streichen wie Der Ohrfeige nach. Und das bleibt auch so bei Allerneuestem, wie der Gedichtband Wasabi dir nur getan? (Kunstmann 2015) eindrücklich beweist.

Eine Mischung aus Klassikern und Neuheiten gibt der Satiriker und legendäre Kolumnist (u.a. taz, NZZ, junge Welt) an diesem Abend zum Besten. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung wird wie stets in der TangoBrücke freiwillig sein.

Der Sänger und Gitarrist, der an diesem Abend Wiglaf Droste begleiten wird, heißt Ralph Schüller, (letztes Album: Alle guten Geister), lebt in Leipzig und in den Pyrenäen,  wo er malt, dichtet und deutschsprachige Lieder schreibt, die, durchaus an Brecht geschult, den Einfluss von Wenzel, Sven Regener und Nils Koppruch (Fink / Kid Kopphausen) zeigen und doch ganz eigen(ständig) sind. Ralph Schüller ist viel solo und mit seiner Band konzertant zu erleben und ist in Mitteldeutschland längst eine feste Größe.

zurück

Göttinger Literaturherbst

informieren Sie sich über die Geschichte, das Programm, das Team und die Spielorte: 

bitte hier entlang