Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Furiant Quartett – Haydn, Schulhoff, Schostakowitsch

Donnerstag, 09.06.2016; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 8 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Vier junge Musikstudenten (Jg. 1985 – 1992) aus Italien, Rumänien und Slovenien trafen in Österreich an dem Kärntner Landeskonservatorium in Klagenfurt aufeinander: Stefano Mesaglio (Violine), Vlad Popescu (Violine), Gregor Hrabar (Viola) und Nika Svarc (Violoncello) – und wurden das »Furiant Quartett«.  

Das 2011 gegründete Spitzenensemble wechselte nach dem Studium am Kärntner Landeskonservatorium bei Elisabeth Fister 2014 an die Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin und wurde dort in die Klasse von Pof. Eberhard Feltz aufgenommen. Es gastierte bei zahlreichen Festivals in Deutschland und Europa – so z.B. in Slowenien (Lent, Imago, Ursus), in Österreich ( St. Paul Kultursommer, Wörthersee Classics, aufgenommen vom ORF), in den Niederlanden (Stift Festival), in Italien (Cividale Music Festival), in Deutschland (Internationale Sommerakademie für Kammermusik in Niedersachsen, Bodensee Festival) und in Rumänien (Zilele Musicii Oravita).

Die vier jungen Musiker spielen ebenso erfrischend wie virtuos – sicher auch ein Grund, warum das FuriantQuartett im November 2015 im Deutschlandfunk zu hören war, und zwar bei der Konzertübertragung zum 80. Geburtstag von Helmut Lachenmann, einem der bedeutendsten lebenden Komponisten Deutschlands. Das mit Preisen und Stipendien ausgezeichnete Streichquartett besticht durch konzentrierte Energie, Raffinesse und expressives Spiel. Das sichtbare Vergnügen der jungen Musiker an der Musik und am Zusammenspiel ist mitreißend.

zurück

Das Programm des Abends zum ausdrucken:

bitte hier klicken