Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

PLEASE SPRING! – Jazz-Cross-over-Projekt

Donnerstag, 19.05.2016; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 10 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

"Please Spring!" kann sowohl für ein Stoßgebet angesichts des schier endlosen Berliner Winters stehen als auch für den Wunsch zweier Künstler, zu ihren musikalischen Quellen ("spring") zurückzufinden. Die vielschichtige Klangwelt dieses Musik-Projekts wird aus vielen Quellen gespeist und ist mit einer ganzen Palette von Farben kunterbunt bemalt

Die Violinistin Héloïse Lefebvre ist Schülerin des berühmten Didier Lockwood und Gewinnerin des Preises für "Junge Talente SACEM" 2009  sowie des Preises "Stephane Grappelli" 2011. Ihr musikalischer Partner ist Paul Audoynaud, dem mitreißenden Gitarrenspieler und Gewinner eines SACEM Stipendium für Komposition, ist sie erstmals während ihres Jazz-Studiums am Konservatorium in Tours, im Herzen Frankreichs, begegnet, wo er zu der Zeit ebenfalls  studierte. 

2012 beschlossen sie, das Projekt « Please Spring ! » zu gründen und  brachten dazu einige der prominentesten jungen Musiker der lokalen Szene zusammen. Mit von der Partie waren und sind Christian Tschuggnall (Cinematic Orchestra, Snooze On), Johannes von Ballestrem (BuJazzO, Greg Cohen, Massive Schräge) und Paul Santner ; Die Cellistin Liron Yariv von den Berliner Symphonikern schloss sich ihnen an.

Eine breite Vielfalt von Anregungen und Einflüssen aus Jazz, Folk und auch aus der Klassischen Musik inspirierte sie zu ihren Kompositionen mit kinematographischen Akzenten. Jedes Stück erzeugt, beschreibt, beschwört eine eigene Welt. Die Zuhörenden werden in ein faszinierendes Klanglabyrinth entführt und wandern durch eine zeitlose, entrückt anmutende und mitunter surreale Landschaft.

Im April 2016 verbrachten die jungen Musiker eine Woche in einem Pariser Studio, um ihr erstes Album aufzunehmen, das von der angesehenen französischen Plattenfirma "Laborie Jazz" noch in diesem Jahr veröffentlicht wird.

Héloïse LEFEBVRE - violin, vocals, compositions

Liron YARIV ­- cello

Paul AUDOYNAUD - guitars, compositions

Johannes BALLESTREM ‐ piano, Fender Rhodes

Paul SANTNER - bass, double bass

Christian TSCHUGGNALL - drums, lap-steel guitar

zurück

Entdeckt "Please Spring" im Netz: 

http://www.pleasespring.com