Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Klaviertrios mit dem accio piano trio

Donnerstag, 19.09.2019; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 9 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Neben Meisterwerken der Wiener Klassik haben sich die Musiker des accio piano trio selten gespielte Trios sowie Jugendwerke berühmter Komponisten erarbeitet und zur Aufführung gebracht. Das junge Ensemble begeistert das Publikum mit feinem musikalischen Gespür und tiefer Achtsamkeit gegenüber den Kompositionen wie auch im Zusammenspiel – und dies nicht nur in seiner Heimat Österreich; Konzertreisen führten das accio piano trio bereits nach Italien, in die Schweiz, nach Deutschland, England, Tschechien, China und Dakar.

Das accio piano trio  wurde im Herbst 2013 von der Pianistin Christina Scheicher, dem Geiger Clemens Böck und der Cellistin Anne Sophie Keckeis an der Universität Mozarteum Salzburg gegründet. Von 2016 bis 2018 hatte Leo Morello die Position des Cellisten inne, seit Herbst 2018 spielt das Trio wieder in seiner Gründungsbesetzung.

Das Ensemble studierte am Sándor Végh Institut des Mozarteums beim Geiger Wolfgang Redik (Wiener Klaviertrio) und der Pianistin Tünde Kurucz. Ein Meisterkurs beim Trio di Parma führte die jungen Musiker im Sommer 2015 nach Portogruaro (Italien). Im Juli 2017 wurde das Trio als Austausch-Ensemble der Universität Mozarteum an die Guildhall School of Music and Drama in London entsendet. Seit Herbst 2018 nimmt das Ensemble regelmäßig Unterricht an der HMDK Stuttgart.

2014 trat das accio piano trio beim 4. Salzburger Kammermusik Festival auf und unternahm eine Konzertreise nach China (Shenzhen, Wuhan). Im selben Jahr wurde das Ensemble Stipendiat von Yehudi Menuhin - Live Music Now Salzburg und erhielt dadurch die Möglichkeit, zahlreiche Konzerte in sozialen Einrichtungen zu geben. 2015 gewann das Trio einen 2. Preis beim internationalen Kammermusikwettbewerb ENKOR mit seiner Aufnahme von Schostakowitschs erstem Klaviertrio. Durch das erfolgreiche Auswahlspiel von Musica Juventutis durften die drei Musiker im Oktober 2015 im Schubert-Saal des Wiener Konzerthauses auftreten. 2016 gab das accio piano trio beim jungen Salzburger Komponisten Jakob Gruchmann ein Werk in Auftrag („Schneekammer“), das im April auf Schloss Goldegg uraufgeführt wurde. Der Live-Mitschnitt dieses Konzertes mit Werken von Beethoven, Franck, Debussy und der Uraufführung wurde zur Gänze in der Ö1-Sendung Apropos Musik ausgestrahlt.

Seit 2016 tritt das junge Ensemble regelmäßig im In- und Ausland auf: zahlreiche Konzertreisen führten das accio piano trio dabei nach Italien (Festival Portogruaro, Festival Badia Musica), in die Schweiz, nach Deutschland (Berlin, Hamburg), London (Conway Hall), Tschechien und Dakar. Höhepunkte der vergangenen Saison in Österreich waren ein Auftritt beim Salzburger Kammermusik Festival und erneut im Wiener Konzerthaus (Musica Juventutis). Darüber hinaus ist das accio piano trio mittlerweile Stammgast bei den Schlosskonzerten Mirabell.

Für die Saison 2018/19 wurde das Ensemble in das Programm der Jeunesse aufgenommen und darf sich auf zahlreiche Konzerte in ganz Österreich freuen. Zudem sind Auftritte in Georgien, Macau, China, Slowakei, Türkei und Malta geplant.

Den Schwerpunkt des Repertoires bilden, neben Meisterwerken der Wiener Klassik, selten gespielte Trios sowie Jugendwerke berühmter Komponisten.

zurück