Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Antonia Hausmann - Teleidoskop

Donnerstag, 04.05.2023; 19:00 Uhr

Auf dem Debütalbum "Teleidoscope" präsentiert sich ein Jazz-Ensemble, das schon allein der Besetzung wegen etwas Besonderes ist: Ohne Bass, dafür mit Posaune und Bassklarinette. Eine in dieser Konsequenz seltene Paarung, der Antonia Hausmann und ihr Bläserpartner, Damian Dalla Torre, immer wieder neue Facetten des Zusammenspiels abzugewinnen vermögen. Komplettiert durch Philipp Scholz (Schlagzeug) und Johannes Bigge (Klavier) haben sich vier umtriebige Instrumentalist*innen der Leipziger Szene zusammengefunden, die das Faible für eine komplexe Einfachheit teilen.

Antonia Hausmann – Posaune, Komposition
Damian Dalla Torre – Bassklarinette
Johannes Bigge – Klavier
Philipp Scholz – Schlagzeug

Media



Die Musiker

Antonia Hausmann
Antonia Hausmann begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von 7 Jahren, zunächst auf der Blockflöte, wechselte aber bald zur Klarinette. Seit 2006 hat sie Posaunenunterricht, dabei beschäftigte sie sich zunächst mit klassischem Repertoire. Sie entwickelte in dieser Zeit vor allem durch ihren Lehrer Frank Hepper ein reges Interesse für Improvisation und Jazzmusik. Sie wurde Mitglied in diversen Bigbands, z.B. der Big Band Klangfarben, dem Lajazzo Sachsen und dem Lajazzo Brandenburg unter der Leitung von Jiggs Whigham. 2009 begann sie ihr Studium an der HfM Dresden, welches sie 2010 an der HMT Leipzig fortsetzte. Von September 2013 bis August 2014 war sie Stipendiatin bei Prof. Nils Wogram in Luzern, danach beendete sie ihr Studium im Bachelor und setzte mit einer Ausbildung im Masterstudiengang Jazzposaune fort. Als Jazz- und Studiomusikerin wirkt sie in vielseitigen Projekten mit und gibt zahlreiche Konzerte im In- und Ausland. Außerdem gewann „Trio.Diktion“ 2014 den Leipziger Jazz- Nachwuchspreis der Marion Ermer Stiftung und war 2016 in der Finalrunde des Jungen Münchner Jazzpreis. 2018 reiste Antonia Hausmann mit der Jazzrausch Bigband aus München auf dreiwöchige China – Konzerttour. Mit „Karl die Große“, „Trio.Diktion“, oder dem „Volker Heuken Sextett“ hat Antonia bereits mehrere Alben veröffentlicht und war unter anderem Gastmusikerin bei Projekten wie „Joris“, „L ́aupaire“, „Sarah Lesch“ und „Katharina Franck“. Seit 2017 tourt sie als Posaunistin mit Clueso durch den deutschsprachigen Raum, ist mit dem Autoren Martin Beyer auf Lesereise und begleitet ihn solisitsch, oder arbeitet an ihrem eigenen neuen Projekt Antonia Hausmann "Teleidoscope".

Damian Dalla Torre
Damian Dalla Torre ist ein in Leipzig lebender Tenorsaxophonist, Komponist und Produzent, der in den Bereichen der improvisierten und experimentellen Musik arbeitet. Nach dem Abschluss seines Studiums am Wiener Konservatorium und der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig gründete er im März 2018 das Ensemble LOBSTER. Im Februar 2022 erscheint sein Debüt-Album HAPPY FLOATING unter eigenem Namen.

Johannes Bigge
Der Pianist und Komponist Johannes Bigge (geb. 1989) wuchs in Berlin auf und studierte in Leipzig bei Richie Beirach und Michael Wollny. Mit seinem Klaviertrio lotet er die Grenzbereiche zwischen zeitgenössischem Jazz, Alternative Pop und freier Improvisation aus. Die Band veröffentlichte bisher zwei Alben auf NWOG-Records und spielte auf zahlreichen renommierten Club- und Festivalbühnen im In- und Ausland. Daneben ist er als Sideman in diversen anderen Bands aktiv (u.a. Sarah Lesch, Felix Meyer&Project Ile, Antonia Hausmann Quartett, Tom Friedrich Quintett…).

Philipp Scholz
Philipp Scholz - Musiker und Komponist Philipp Scholz wurde 1990 in Dresden geboren. Er war Student an der Hochschulen für Musik „Carl-Maria von Weber“ Dresden und der Hochschule für Musik und Theater „Felix-Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Im Jahr 2007 gewann Philipp den ersten Preis bei der Bundesbegegnung Jugend Jazzt. 2014 konnte er mit der Band PLOT den jungen Münchner Jazzpreis gewinnen. 2017 wurde Philipp Scholz mit dem Jazzpreis der Marion Ermer Stiftung Leipzig ausgezeichnet. Seit 2015 hat Scholz einen Lehrauftrag für Schlagzeug im Fach Jazz- und Popularmusik an der HMT Leipzig inne. Konzerte führten Ihn bisher nach Indien, USA, Polen, Lettland, Finnland; Österreich, Italien; Schweiz, Frankreich, China, Japan Portugal und viele mehr. Im Jahr 2015 gründete er ein Duo mit der Autorin Nora Gomringer, welches weltweit Konzerte spielt. Philipp arbeitete mit und lernte von: Werner Neumann, Heinrich Köbberling, Rudi Mahall, Pablo Held, Hayden Chisholm, Jürgen Friedrich, Johannes Enders, Yves Theiler, Sebastian Gille John Hollenbeck, Robert Lucaciu und vielen mehr.

 

zurück

Antonia Hausmann:

antoniahausmann.com