Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Duos für Violine und Klavier - Duo Konishi Rudi - präsentiert im NEU-Deli

Donnerstag, 17.02.2022; 20:00 Uhr

Vier Sonaten großer Meister

Konzert der TangoBrücke

Präsentiert im NEU-Deli, Münsterstraße 12 A

Im Sept. letzten Jahres durften wir die Pianistin Nicole Rudi bereits im Rahmen der FEUERWERK Klavierakademie kennenlernen.

Gemeinsam mit der Geigerin Momoko Konishi kehrt sie nun mit vier anspruchsvollen Sonaten großer Meister für Violine und Klavier zurück. 

Weiterhin freuen wir uns darüber, im großen Veranstaltungssaal des NEU-Deli zu Gast sein zu dürfen. Es wird das erste kammermusikalische Konzert im NEU-Deli sein!

Es stürmt durch die Gassen....
Besuche uns einfach im Livestream:

klicken Sie hier, um sich Plätze zu reservieren.

Programm des Abends

Die beiden Künstlerinnen präsentieren an diesem Konzertabend vier Sonaten großer Meister: 

Robert Schumann:
Sonate a-moll op. 105 für Violine und Klavier

I. Mit leidenschaftlichem Ausdruck

II. Allegretto

III. Lebhaft

Leoš Janáček:

Sonate für Violine und Klavier

I. Con moto

II. Ballada. Con moto

III. Allegretto

IV. Adagio

- Pause -

Johannes Brahms:
Sonate G-Dur op. 78 für Klavier und Violine

I. Vivace ma non troppo

II. Adagio – Più Andante

III. Allegro molto moderato

Maurice Ravel:
Sonate G-Dur für Violine und Klavier

I. Allegro

II. Blues

III. Perpetuum mobile. Allegro



Biographien

Momoko Konishi, Violine

Momoko Konishi wurde in Kobe (Japan) geboren und studiert derzeit bei Prof. Krzysztof Wegrzyn im Studiengang Soloklasse an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Mit vier Jahren begann sie Geige zu spielen, studierte ab 2013 bei Prof. Natsumi Tamai an der Universität der Künste Tokio sowie bei Prof. Masafumi Hori und Herwig Zack. Meisterkurse bei Saschko Gawriloff, Pavel Vernikov und Nora Chastain bereicherten ihren Werdegang. Momoko Konishi ist mehrfache Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, darunter erste Preisträgerin beim Kanagawa Prefectural Governor Award sowie beim 17. Mainichi Shimbun Award. Sie wurde zweite Preisträgerin beim Japan Player’s Competition und bekam den Excellent Award sowie den Kone Shimbun Award beim XX. Kobe International Music Competition. Darüber hinaus war sie Halbfinalistin beim 15. und 16. Tokyo Music Competition und Preisträgerin folgender Wettweberbe: International Competition „Andrea Postacchini“(Italy), Ysaÿe International Music Competition (Belgien) und Tadeusz Wroński Solo Violin Competition (Polen).

Nicole Rudi, Klavier

Als "Pianistin mit spielerischer Tiefe" wird Nicole Rudi für ihre ausdrucksstarken und tief empfundenen Interpretationen von der Presse gelobt. "Sie zu hören, ist ein Erlebnis" schreiben die Wolfsburger Nachrichten.

Geboren im Jahre 1995 in einer deutsch-ukrainische Familie, begann sie mit fünf Jahren das Klavierspiel, woraufhin Studien in Hannover und Wien bei Wolfgang Zill, Tim Ovens und Alexander Schimpf folgten. Nicole Rudi wurde mit zahlreichen Preisen bei internationalen Klavierwettbewerben ausgezeichnet, zuletzt mit einem zweiten Preis beim ersten Internationalen Schimmel-Klavierwettbewerb. Sie war Stipendiatin u.a. der Karg-Stiftung und der Dr. Giesing-Stiftung. Zurzeit wird sie vom Niedersächsischen Kultusministerium sowie der Clavarte-Stiftung gefödert und war 2021 Stipendiatin der Internationalen Klavierakademie „FEUWERK“ in Einbeck. Neben dem solistischen Spiel widmet sich Nicole Rudi intensiv der Kammermusik und ist Gründerin des Florestan Klavierquintetts.

Als gefragte Pianistin konzertiert sie in zahlreichen Ländern Europas und Asiens und setzt zurzeit ihr Masterstudium an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf in der Klasse von Prof. Paolo Giacometti fort.

 

zurück

Das Abendprogramm:

einfach klicken und herunterladen

Entdeckt das Neu-Deli in Einbeck:

https://neu-deli.de/

Die Pianistin...

Nicole Rudi war 2021 eine der elf Stipendiat:Innen der intern. 

Die KLAVIERSTADT stellt sie vor!