Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Roman Rofalski präsentiert 'The Kapustin Project'

Donnerstag, 10.01.2019; 20:00 Uhr

The Kapustin Project steht für eine Bestandsaufnahme des modernen Klavierspiels. Roman Rofalski lotet hier die Schnittmengen von improvisierter und komponierter Musik aus. Seine weitreichenden Aktivitäten in Klassischer Musik, im Jazz sowie in Zeitgenössischer Musik und Elektronik verlangen nach einer Zusammenführung, die hier um Werke des russischen Komponisten Nikolai Kapustin (*1937) Gestalt annimmt. Kapustins Musik ist für einen Wanderer zwischen den verschiedenen musikalischen Genres der ideale Ausgangspunkt, der das Virtuosentum des Konzertpianisten mit dem Groove und der tonalen Sprache des Jazz vereint. Auskomponierte Improvisation, traditioneller Jazz, Pop und Shostakovich treffen hier mitreißend aufeinander. Ihm gegenüber stellt Rofalski Stücke von Frederic Rzewski und Maurice Ravel, Eigenkompositionen, Improvisationen und Klassiker der Jazzliteratur.

Der Pianist und Komponist Roman Rofalski hat sein musikalisches Schaffen dem konstanten Wandel verschrieben. Er sucht stets nach neuen Herausforderungen und experimentiert mit verschiedensten Genres und Formationen. Von der klassischen Literatur zieht es ihn zur Popularmusik, zum Jazz bis hin zu Neuer Musik und experimenteller Elektronik.

Mit dem Roman Rofalski Trio ist er 2014 in der TangoBrücke aufgetreten; mit dem Ensemble DAS QUINTETT interpretierte er hier Piazzollas „Vier Jahreszeiten“ – das Einbecker Publikum war begeistert. Das Roman Rofalski Trio hat mittlerweile drei Alben veröffentlicht, auf denen er Vorbilder wie Ravel, Bruckner, Schubert oder Prokofjew arrangiert. Nie eklektisch, immer integrativ extrahiert er die Essenz der Werke und überführt sie in seine eigene Tonsprache improvisierter Musik.

“The Kapustin Project” ist Rofalskis Debutalbum als Solo Pianist auf Sony Classical.

The Kapustin Project

 

Roman Rofalski studierte klassisches Klavier an der renommierten Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Im Anschluss verbrachte er drei Jahre in New York, um an der New York University und am Queens College ein Masterstudium im Fach Jazz zu absolvieren. Er konzertiert weltweit sowohl solo als auch in unterschiedlichsten kammermusikalischen Besetzungen und mit seinem Jazztrio. Rofalski ist festes Mitglied des Oh Ton-Ensembles für Gegenwartsmusik, arbeitet mit der Stockhausen-Stiftung zusammen und tourt als Partner von Schimmel Pianos regelmäßig durch die Volksrepublik China.

zurück

Website des Artist

http://www.romanrofalski.com/

Let's play Kapustin 

Empfehlung für Klavierlehrer und Hobbypianisten: 

https://de.schott-music.com/kapustin

social media

Dieses Event auf facebook.