Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Schülerkonzert: Entdecke die Stimme als Instrument

Freitag, 18.09.2009; 11:00 Uhr

Sopran: Carmen Fuggiss // Klavier: Jonathan Seers

Eckdaten zum Schülerkonzert:

Zeit: Freitag, 18. September 2009; 10:00 Uhr – 11:00 Uhr

Ort: TangoBrücke in Einbeck

Konzipiert für Schüler der Grundschule (1. bis 4. Klasse)

Beschreibung des Konzertes:

„Entdecke die Stimme als Instrument!“

Im Konzert „Entdecke die Stimme als Instrument“ werden Schülern und Schülerinnen sowohl die Stimme, als auch verschiedene Musikstile durch die Sopranistin Carmen Fuggiss (Staatsoper Hannover) auf spannende Weise vorgestellt.

Die Sängerin hat gemeinsam mit Ihren Partner am Klavier, Herr Jonathan Seers, über viele Jahre hinweg im Bereich von Jugendkonzerten tiefgreifende Erfahrungen gesammelt und zahlreiche Jugendprojekte organisiert und durchgeführt.

Der Pianist Jonathan Seers ist in seiner derzeitigen Hauptbeschäftigung Generalmusikdirektor in Würzburg. Er leitet darüber hinaus auch seit Jahren mobile Kinderopern, die Schulen und Kindergärten besuchen. Frau Fuggiss und Herr Seers werden lediglich ein Schülerkonzert am Vormittag des 18. Sept. geben. Die Schülerzahl für dieses Konzert wird somit auf gut 70 Schüler begrenzt sein. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen.

Allgemeine Informationen zu Schüler- und Jugendkonzerten in der TangoBrücke:

Kostenbeteiligung:

In der TangoBrücke gibt es keinen Eintritt, sondern lediglich unseren „blauen Glashut“, der am Ende eines jeden Konzertes durch die Reihen geht. Die Erfahrung zeigte uns, dass Schüler auch Spaß daran haben, ihren Kulturbeitrag selbst in den Glashut geben zu können. Wir erachten es in diesem Zusammenhang für ausgesprochen wichtige, dass schon auf diese Weise eine rechte Kulturwertschätzung entwickelt wird.

Da durch zwei oder drei Euro, die in der Regel pro Schüler in den Glashut gegeben werden, noch kein Musiker seinen Lebensunterhalt bestreiten und die TangoBrücke sicher noch nicht ihre Kosten decken kann, freuen wir uns natürlich sehr, wenn Sie als Lehrer/in und Schulleiter/in auch noch einmal prüfen wollten, in wie weit Sie den Kulturbetrieb der TangoBrücke mit den ihnen zur Verfügung stehenden Budgets unterstützen können und möchten. Aber auch hier gilt, wie immer in der TangoBrücke, das Prinzip:

Freiwillig Spenden macht mehr Freude!

Wir von der TangoBrücke wünschen uns von den Schulen:

GROSSES Interesse der Schüler(innen), Lehrer(innen) und Schulleiter(innen) für die musikalischen und literarischen Projekte auf der Bühne der TangoBrücke. Damit wir das Konzerthaus TangoBrücke in unserer kleinen Stadt Einbeck auf Dauer weiter erfolgreich betreiben können, legen wir großen Wert darauf, regelmäßig auch Kinder und Jugendliche mit unserem Konzertprogramm anzusprechen. Der Erstkontakt der Schüler/innen mit dem Kulturangebot der TangoBrücke über die Schulen ist dabei enorm wichtig, da er Barrieren abbaut und Interesse auch im außerschulischen Bereich erzeugen kann.

Vorfreude bei den Schülern aufbauen:

Wünschenswert wäre es wie immer, wenn Klassen, die uns besuchen werden, durch ihre Musikerlehrerin oder ihre Musiklehrer in einer Musikstunde vor dem Konzert auch auf den Konzertbesuch vorbereitet würden. So könnten z.B. Schülergruppen im Chor Frau Fuggis auch mit einem Lied überraschen - Konzertmusikern kann man mit solchen Dingen immer eine recht große Freude machen.

zurück

Das Programm zum Download und Ausdrucken:

Programm als PDF

Den aktuellen Anmeldestand werden wir ebenfalls an an dieser Stelle präsentieren.