Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

II. Johannes Klavierfestival - Finale mit Cameron Roberts

Samstag, 02.09.2023; 19:00 Uhr

"Bachs Tagebuch - und das intime Porträt eines menschlichen Genies"

Dieses Klavierkonzert führt Sie in das Herz von Johann Sebastian Bach und enthüllt den Menschen hinter dem Musiker. Anhand von Originalwerken, transkribierten Werken und einer gesprochenen Erzählung nimmt der gefeierte Pianist Cameron Roberts Sie mit auf eine Reise in die Seele eines musikalischen Genies - aber auch eines Familienvaters, der sich den Problemen des Lebens und seinen Emotionen stellt".

Künstle Cameron Roberts

Der Pianist Cameron Roberts konzertiert im Vereinigten Königreich, in Europa und Australien als Solist und Kammermusiker. Er spielt häufig mit den besten Instrumentalisten der Welt, darunter in jüngster Zeit Jacques Zoon, Emmanuel Pahud, János Bálint, Felix Renggli, Rebecca Chan, Kristian Chong und Plural Ensemble.

In Australien studierte er bei Mack Jost (Scotch College), Ronald Farren-Price (Universität Melbourne) und Michael Kieran Harvey (Australian National Academy). Er vertiefte seine Ausbildung in London, New York und Moskau, bevor er als assoziierter Künstler an der Escuela Superior de Música Reina Sofía in Madrid arbeitete.

Er hat mehrere hochgelobte Alben aufgenommen, darunter Goldberg-Variationen und Originaltranskriptionen (2006), Originalklaviertranskriptionen (2009), seltene Cellotranskriptionen mit Beate Altenburg (2011), Spanish Fire mit der Kastagnettenvirtuosin Deanna Blacher (2011), die drei Brahms-Violin(flöten)-Sonaten mit Jacques Zoon (Vox Animae, 2016) und kürzlich australische Musik mit Derek Jones in Flute Perspectives 2 (2020).

In London hat er sich darauf spezialisiert, professionelle und angehende Pianisten in fortgeschrittener Klaviertechnik, Motorik und Verletzungsprophylaxe zu unterrichten - Themen, zu denen er einen Doktortitel und einen medizinischen Abschluss besitzt und ein Buch geschrieben hat (Clear-thinking Pianism - Veröffentlichung steht bevor). Zu seinen aktuellen Musikprojekten gehören: eine Darstellung von Bach - dem Menschen - für Klavier und Schauspieler, Kammermusik von Brahms für Violine und Viola sowie Musik für Klavier, die sich mit psychischen Erkrankungen und musikalischer Kreativität befasst.

zurück