Buhai: Kraut-Pop aus Berlin

Donnerstag, 14.11.2024; 19:00 Uhr

Zwischen flirrenden Rhodes- und Orgel Sounds, lässigen Schlagzeug-Beats und eindringlichen Gitarrenklängen erklingt die melancholisch aufbegehrende Stimme von Frontfrau Meryem Kiliç - taucht hinab in warme Tiefen und schwebt mit Leichtigkeit in luftige Höhen. 

Die Musik von Buhai bewegt sich elegant zwischen unterschiedlichen Genres. Eine eingängige, handgemachte und liebevoll ausgearbeitete Popmusik, beheimatet zwischen Kraut-Rock, Neue Deutsche Welle, French-Pop und Jazz. Mal feinsinnig und melodiös, mal schroff und trotzig, mal sinnlich und verspielt. Mit gespitzten Ohren und einem Lächeln um die Mundwinkel lauscht man gebannt den Texten, die zwischen kristallklar pointierter Beobachtung und verschwommener Erinnerung changieren und jeden Song zu einem kleinen Soundtrack machen.

Buhai - die Band

Buhai - seit mehr als zehn Jahren spielen die vier Musiker in unterschiedlichen Konstellationen zusammen. Warum sie voneinander nicht loskommen liegt auf der Hand. Sowohl menschlich als auch musikalisch besteht eine enge Verbundenheit. Die musikalische Arbeit ist geprägt von gegenseitigem Vertrauen, einer großen Spielfreude und einem selbstverständlichen, lockeren Miteinander. In Zusammenarbeit mit dem Produzenten Ekki Maas und mit Unterstützung der Initiative Musik wurde nun die Produktion des selbstbenannten Albums „Buhai“ ermöglicht. Das 14 Songs umfassende Album nimmt den Hörer mit in den Sommerurlaub (St.Tropez), nach Paris auf die Champs Elisées (Sommerwind), an verlassene Strände (Offseason Tristesse), in die Berge (Après Ski Melancholie), hinein in tiefe Gefühlswelten (weit fort) und raus in die weiten des Weltraums (Astronaut). Meryem Kilic studierte an der HFM Dresden Jazz Gesang bei Celine Rudolph und ist zudem Gewinnerin des Rio Reiser - Songpreis 2021.

Klicken Sie hier, um sich Plätze zu reservieren.

zurück