Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Einbecker Jazz-Frühschoppen 2022 im Rahmen des Zelttheaters

Sonntag, 12.06.2022; 11:00 Uhr

Am Sonntag, den 12. Juni, ist es wieder soweit: Um 11:00 Uhr wird der IV. Einbecker Jazzfrühschoppen für wundervoll swingende Sonntagmorgenstimmung sorgen. Diese Gute-Laune-Konzertreihe erfreut sich inzwischen großer Beliebtheit. Zum zweiten mal geht's nun an die frische Luft! Auf dem verwunschenen Gelände von La Casa am Köppenweg werden als Vorhut zum Theaterfestivals der Bühnenstürmer gleich zwei Jazz-Formationen zu erleben sein. 

Der 4. Einbecker Jazzfrühschoppen wird wieder als Kooperation der Theaterformation Bühnenstürmer, des Konzert- und Kulturhauses TangoBrücke und Kultur im Esel mit zwei regionalen Jazzbands veranstaltet.

Für die Programmgestaltung setzen die Veranstalter wieder auf viele gute Jazzer aus der Göttinger Musikszene. In seinem aktuellen Programm „The Lead Belly Project“ widmet sich das Trio um den Gitarristen und Sänger Peter Funk dem musikalischen Erbe von Huddie „Lead Belly“ Ledbetter. Lead Belly gilt als eine Ikone der amerikanischen Folk- und Bluesmusik. Stilistisch ließ er sich nie einordnen, und so finden sich neben Blues, Worksongs und Gospel auch Ragtime, Shanties und Kinderlieder in seinem Repertoire. 

Den zweiten Teil des Frühschoppens gestalten die in Einbeck bereits bestens bekannten „New Orleans Syncopotors“. Seit 1979 gehören sie zur Jazz-Szene und spielen in Clubs und auf Festivals. Alt, schwarz, heiß und fröhlich ist ihre Musik, individuell geprägt, aber orientiert an den alten Meistern der 20er und 30er Jahre aus New Orleans und Chicago (Louis Armstrong's Hot Five and Hot Seven; Johnny Dodds; Jelly Roll Morton, Clarence Williams, King Oliver, Mills Brothers...)

Wir freuen uns auf einen besonderen musikalischen Sonntag auf dem Gelände von "La Casa", wo das Team die Besucher*innen mit kulinarischen Überraschungen verwöhnen wird. Der Eintritt ist frei, der Glashut der TangoBrücke wird für die Musiker*innen die Runde machen.

zurück